Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 8. Februar 2014

Über Kawakawa nach Opononi / Hokianga Harbour

Busfahren im ländlichen Norden braucht Zeit - so hatte ich also nach 20 min. Fahrt von Paihia nach Kawakawa gut 3 Stunden Aufenthalt um mir die Hundertwassertoiletten dort anzuschauen und das gemächliche morgendliche Treiben auf der Hauptstraße zu beobachten bevor es wieder eine halbe Stunde weiterging nach Kaikohe wo dann kein Bus mehr geht und ich für die letzten 35km abgeholt wurde. Die Bevölkerung hier im Norden ist zu 75 -90% Maori und sie sprechen untereinander auch alle Maori und ihr English klingt sehr anders!
Mittlerweile bin ich in der Nähe von Opononi, das Wetter bessert sich langsam und heut war ich schon am Strand zwischen hier und Rawene (wo die Fähre auf die andere Seite von Hokianga Harbour rübergeht) um die Koutu Boulders zu besuchen - ebenso merkwürdige runde Steinkugeln wie auf der Südinsel bei Mouraki am Strand liegen. Meine Bleibe ist ein altes wunderbar hergerichtetes Schulhaus mit großem verwilderten Garten incl. Swimmingpool und meine Gastgeber beide ausgewanderte Engländer, sie macht wunderschöne Quilts! Am Nachmittag kann ich ihr altes Auto nehmen um ein bisserl rumzufahren - so war ich also am Southern Head (der südliche Felsen der den Hafeneingang des Hokianga Harbours bildet) oben auf dem Platz des ehemaligen Leuchtturms, bin in 2 Buchten runtergeklettert und hab die Sanddünen am Northern Head bewundert. Die Westküste hats mir wieder viel mehr angetan als der ruhige eher liebliche "Hafen" - ist ja eigentlich ein gut 30km langer Meeresarm ins Landesinnere.

Bushaltestelle an der Abzweigung der Hauptverkehrsstrasse  Paihia -  RichtungAuckland, Ort ist noch 2 km weg...


Hundertwasser - Klos


Koutu Boulders




Küste im hafeninneren mit Opononi und Omapere


Sanddünen des Northern Head


in einem Felspool an der Westküste beim Hafeneingang


Blick von Southern Head, Hafeneingang links
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen