Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 13. Januar 2016

Haushüten im Weinviertel, Niederösterreich

Wieder mal ein bisschen Abwechslung! Ich bin zur Zeit als Haushüterin auf einem Hof in Roggendorf, an der Grenze zwischen Wald- und Weinviertel, nicht weit von der durchs jährliche Mittelalterfest bekannten Stadt Eggenburg.
Meine ersten Eindrücke nach 2 Tagen dichten Nebels, wodurch ich keinerlei Ahnung hatte in welcher Art von Landschaft ich mich befinde, hab ich gestern bei strahlendem Sonnenschein und eisigem Wind bekommen. Viele Weinfelder, leicht hügeliges bis flach erscheinendes Gelände, kleine Orte mit jeweils einer "Kellergasse" und - zur Größe der Orte - überproportional groß erscheinenden Kirchen, viele Kreuzwege und "Marterl", splitbestreute Straßen (nach jedem Ort steht "Ende der Salzstreuung" - also sehr umweltbewußt!) und das Gefühl von "Weite und Leere". Hab heute einen Ausflug nach Retz gemacht und 


war dort auf der kleinen örtlichen Anhöhe wo eine alte restaurierte Windmühle steht - so weit hab ich schon lang nicht mehr gesehen! Ein unbegrenzter Blick bis an den Horizont, für mich was ganz ungewöhnliches.



Stadtplatz Retz

am Stadtplatz


auf dem Weg zur Windmühle durch den Weinberg

Buschenschank






Kirche von Roggendorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen