Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 19. Januar 2016

Stift Geras, Barockschloß Riegersburg

Bei Eiseskälte eine Tour Richtung Felling an der tschechischen Grenze wo sich die einzige Perlmuttdrechslerei Österreichs befindet - leider wie fast alles was es hier zu sehen gibt bis März geschlossen... Aber ich hab den 2m im Durchmesser messenden aus Perlmuttstaub gemachten Knopf, das Wahrzeichen der Perlmuttfabrik, gesehen (allerdings leider winterlich eingepackt; ist aber verständlich da der mit Kunstharz versiegelte Perlmuttstaub durch Nässe und Frost wahrscheinlich bald kaputt wär - also wie so vieles hier ein Programmpunkt für eine Woche im Sommer!!) und da ich schön langsam ein bisserl genervt bin von der fremdenverkehrsfeindlichen Zeit hab ich einfach mal in der kleinen Fabrik beim Büro geläutet. Eine sehr freundliche Angestellte öffnete und als ich meinte warum denn sogar der Souvenirshop geschlossen wär und dass das ja nicht gerade den Tourismus in der tote-Hosen-Zeit fördere, meinte sie: dann kommens doch herein, ich bin ja sowieso da! Ganz lieb, und ich belohnte ihre Freundlichkeit auch mit einem Einkauf von Knöpfen, einem mit Perlmutt eingelegtem Taschenmesserl und ein bissl was für die Kaffeekasse...
Anschließend schaute ich mir das Barockschloß Riegersburg (natürlich auch nur von außen wegen Wintersperre) an, fuhr auf einer kleinen Straße wieder raus aus dem Ort - und war nach ein paar hundert Metern ohne Absicht in Tschechien! Wie es da mit der Grenzsicherung wohl vor 1989 ausgeschaut hat?? Stacheldrahtzäune? In Hardegg hab ich ein Bild gesehen das den Grenzübergang, die Brücke über die Thaya, vor 1989 zeigt - bis zur Flußmitte war eine intakte Brücke, dann nur mehr 2 Metallstützen im Wasser und sonst nichts - man sollte ja wohl das kommunistische Paradies nicht erreichen können ;-)
Da ich nun schon mal unterwegs war gings gleich weiter zum Stift Geras. Da war immerhin die Basilika offen und 6 Mönche saßen im Chorgestühl und sangen und beteten! Aus Pietätsgründen wartete ich mit dem Foto allerdings bis sie ihre "Mittagshore" beendet hatten...

verpackter Perlmuttknopf...

Barockschloß Riegersburg

da war ich wohl falsch...

Stift Geras vom Klostergarten aus

Kircheninneres nach Verschwinden der Mönche

Auf dem Heimweg machte ich dann im Winzerort Pulkau noch eine Wanderung zum Teufelsfelsen um ein bisserl Granitfelsen zu sehen und natürlich hab ich mir für meine Sammlung "Steine aus aller Welt" ein Stück Waldviertler Granit mitgenommen - leider konnte ich den schönen großen Brocken der mir's angetan hatte nicht bis zum Auto tragen und mußte ihn gegen ein Ministückerl austauschen!

Blick auf Pulkau


Pulkau

Blick von Teufelsfelsen ins Tal

ja, die Weinkeller habens mir angetan!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen