Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Whakatane - Bay of Plenty



Whale Island i. und White Island im Dunst re.



 Marae (Versammlungshaus der Maori)in Whakatane   

Bin seit 11.12. in dem kleinen Kuestenort Whakatane und habe von meinem Zimmer einen unschlagbaren Blick auf Whale Island und die rauchende Vulkaninsel White Island (20 bzw. 50 km) vor der Kueste! Meine sehr liebenswerte aber absolut chaotische family haelt mich auf Trab und ich versuche ihnen mit selbstgekochten Mahlzeiten ein bisschen europaeische Esskultur nahezubringen... Gestern war Keksebacken mit den kids (4,8,11 Jahre) angesagt und wenn mein vor 2 Tagen angekommener franzoesischer "Kollege" nicht auch noch Tiramisu produziert haette, waeren heute schon keine mehr uebrig!
Hier gibt es tolle walking trails entlang der Kueste und ueber die vielen Huegel, aber ohne Beachtung der Gezeiten wurde es vorgestern fuer mich ein richtiges Abenteuer, da mich die Flut erwischte und ich nicht mehr weiterkonnte - statt der Wanderung wurde es eine wilde Kletterei ueber die Klippen - spannend!!
Das Wetter ist extrem wechselhaft und von Sommer keine Spur - seit ich hier bin hat's 8 Tage geregnet... trotzdem war ich an den restlichen Tagen schon am Strand und sogar schwimmen im Meer (als einzige ohne diving suit den alle zum Surfen anhaben), aber durch den dauernden Wechsel zwischen heiss - wenn die Sonne mal rauskommt - und eiskaltem Wind mit Sturm und Regen bin ich mittlerweisae so abgehaertet, dass nur das Rauskommen wirklich kuehl war. Das Ozonloch muss direkt ueber uns sein, die Sonne ist weitaus staerker als in Australien hab ich das Gefuehl!
Ich war auch schon 2x Thermalbaden, einmal abends im 12 km entfernten Awakeri Hot Springs und nach einer Wanderung mit den kids zu den Tarawerafaellen (65 m hoch, der Fluss verschwindet zuerst in ehemaligen Lavaspalten vom Vulkanausbruch um 1880 und kommt dann als grosser Wasserfall ein Stueck weiter unten wieder heraus) wo's meist nieselte, zum Aufwaermen danach in Kawerau, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Die Landschaft ist einfach berauschend, so viele unterschiedliche Gegenden (Hochebenen mit alpiner Fruehlingsflora, roter Fingerhut und Margeriten neben Farnbaeumen und flechtenuebersaeten Felswaenden, Waelder und tiefe Schluchten mit kristallklaren Fluesschen, Vulkankegel und rote Felsen, Bergseen und dampfende Schlammloecher oder heisse schwefelig-stinkende Quellen..) auf engstem Raum, oft nur wenige km weiter findet man schon eine voellig andere Landschaft!!
Ohne eigenes Auto ist man allerdings ziemlich aufgeschmissen da der oeffentliche nahverkehr sehr zu wuenschen uebrig laesst bzw. sehr zeitaufwendig ist (Roturua ist nur ca.80 km entfernt , man muss aber 2 Tage Zeit haben da man nur 1x tgl. hin ODER zurueck kommt...) - aber fuer ein erstes Kennenlernen und Orientieren bin ich recht zufriedendamit  mir den Linksverkehr und die kurvigen Strecken allein nicht antun zu muessen... und der naechste Besuch erfolgt dann mit eigenem Auto, 3 Monate sind eh viel zu kurz um alles zu sehen was ich moechte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen