Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 19. Januar 2014

Ausflug zum Whanganui Inlet und den Kaihoke Lakes

Kaihoke Lakes



Whanganui Inlet - Öffnung zum Meer

 
kleiner Hafen im Inlet bei Flut


Inlet bei Ebbe - Boote im Hafen liegen auf den Trockenen


Strand und Meer an Westküste

Volker ist noch an dem von mir ausgesuchten windgeschütztem Picnicplatz in der Felswand während ich schon Strandholz suchend auf der anderen Seite der Bucht herumkraxle

zahlreiche kleine Flüsse bringen das Wasser von der regenreichen Westküste ins Meer



Am Nordende einer ca. 15 km langen Gezeitenbucht - dem Whanganui Inlet - liegen versteckt zwischen Sanddünen und Kalksteinfelsen 2 kleine Seen die umgeben sind von einem "native forest" mit tropischem Touch durch zahlreiche Nikaupalmen und andere ursprüngliche/einheimische Bäume und Sträucher. Dort gibt es auch große nur auf NZ vorkommende fleischfressende Landschnecken - es ist sogar verboten eines der bis 10cm Durchmesser großen leeren Schneckenhäuser die ich sah mitzunehmen, was ich aber wegen der strengen Einfuhrbestimmungen in Australien sowieso nicht tun wollte. Ein wirklich idyllischer Platz der einen an ein verlorenes Paradies denken läßt!
Wenn man die Whanganuibucht entlangfährt kommt man an der Westküste am Meer heraus und die Landschaft (und auch die Windstärke!) ist völlig verschieden - heisst viel wilder und rauher - von der Ostküste bzw. der eher lieblichen Golden Bay Landschaft.  

ich sah viele Gesichter in den verwitterten Kalksteinfelsen...

Flußmündung ins Meer

Und hier ein bisschen was von meiner Strand-Beute!


Dr. Doolittle lässt grüßen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen