Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 8. November 2011

Ein Tag auf North Stradbroke Island



ein bisschen klein zum Sehen, aber es sind Delphine! Das Bild mit den mantarochen unter Wasser erspar ich euch - sieht ein bissl so aus wie unter Wasser treibende grosse Stofffetzen...





Ich nahm mir heute (dem Vorschlag meiner Gastgeber gehorchend!) einen Tag frei und fuhr mit dem Zug nach Cleveland und von dort mit der Faehre auf die angeblich zweitgroesste Sandinsel der Welt - Stradbroke Island. Waehrend der Besiedlung von Queensland war diese Insel zuerst Straeflingsquartier, dann Quarantaenestation fuer die Schiffe die mit neuen Siedlern aus Europa kamen (wovon noch der alte Friedhof mit Graebern von Typhusopfern aus dem 19. Jhdt. zeugt),  heute wird dort noch immer trotz Protesten mineral sand mining betrieben (Gewinnung von rutile, zircon und ilmenite) und natuerlich ist der Fremdenverkehr in den letzten 20 Jahren auch eine grosse Einnahmequelle geworden - kein Wunder bei den tollen Straenden!
Dort hab ich heute meinen 1. Wal "blasen" gesehen, ca. 15 Delphine in 2 Gruppen, 1 riesige Schildkroete und 3 Mantarochen!!! Ich bin wirklich ein Glueckspilz - alles innerhalb von ca. 1 Stunde als ich auf den Klippen sass und bloss ein bisschen aufs Meer schauen wollte! Ich wusste zwar, dass man dort bis Ende November Wale sehen kann, dachte aber nie daran dass ich evtl. einen sehen wuerde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen