Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 11. März 2014

Denmark

auf dem Weg nach Denmark
Zuerst fuhr ich ca. 200km mit dem Zug, dann gings per Bus weiter, schnurgerade Straßen mit wenig Verkehr entlang, durch gelbbraun verbrannte steppenartige Ebenen bis dann die südlichen Waldgebiete bzw. deren noch nicht abgeholzte Reste kamen. Da gabs manchmal direkt neben der Straße richtig große Bäume und man kam sich sogar im Bus vor wie ein Zwerg obwohl die wirklich alten und dicken die noch existieren in den Naturschutzgebieten sind wo ich noch gar nicht war da alles ohne eigenes Auto nicht zu erreichen ist.



Denmark River

Australischer weißer Ibis

South Coast Highway mit "Zentrum" von Denmark...

eine von mehreren kleinen Holzkirchen Denmarks

Ocean Beach

Gestern abend hier im kleinen Städtchen Denmark angekommen - schön übersichtlich nach der Millionenstadt Perth, hat angeblich 5000 Einwohner (wo die alle sind weiss ich nicht, gefühlt sind's eher 500! Ich finds richtig gemütlich...) und liegt an der Mündung des Denmark River ins Meer bzw. in das Wilson Inlet, eine Art Lagune die jetzt im Sommer ganz durch eine lange Sanddüne vom Ozean getrennt ist. Im Winter wird die Sandzunge mit Bagger geöffnet damit dahinter nicht alles überflutet wird, da bei Sturm durch die über den Sandriegel schwappenden Wellen vom Ozean so viel Wasser reingespült wird dass es sich dann im tiefer liegenden Inland verteilen würde wenn es nicht zurückfließen kann.
Ich fuhr heut nachmittag per Rad am Wilson Inlet entlang bis zur Ocean Beach (das ist die Bucht wo der Sandriegel das Meer vom Inlet trennt)- es war ziemlich windig und gab hohe Wellen die schon heute fast die Sandbarriere überwanden, das Wasser war glasklar und eher kühl, ziemliche Strömung und praktisch verlassen - da traute ich mich gar nicht schwimmen.
Bei einem vormittäglichen Spaziergang entlang des Flusses nach meiner nur 2stündigen Arbeit (Betten ab/anziehen, Wäsche machen, hab dann noch in bisserl gesaugt weils meines Erachtens nötig war damit die 4 Zimmer gepflegt aussehen..) hab ich ein paar große schwarze (mit Schwanz 60cm) Eidechsen gesehen die sie hier Guanas nennen und 2 australische weisse Ibisse (wie ich mittlerweile herausfand).
Hoffe das Wetter bleibt einigermaßen, es gibt viele schöne Buchten und Wanderwege zu entdecken, für morgen ist allerdings Sturm gemeldet.. Hier ist es auch temperaturmäßig schon herbstlich, man schwitzt nicht mal mehr sehr beim Radeln (25 Grad). Die Ruhe nach dem quirligen Perth gefällt mir sehr, fühl mich richtig entspannt und auf Urlaub jetzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen